Samstag, 24. März 2018

Ostereier färben - ganz natürlich mit Zwiebelschalen


Eine sehr natürliche und alte Methode, Ostereier zu färben klappt mit Hilfe von Zwiebelschalen. Dafür habe ich der Oma einer Freundin über die Schulter geschaut - die Dame färbt bereits seit über 30 Jahre auf diese Weise.

So wird es gemacht: Zuerst einen kleineren Topf mit Wasser füllen, dieses ein wenig salzen und die Zwiebelschalen hineingeben. Man braucht so viele, dass dann alle Eier bedeckt sind.
Für die Gräsermotive auf den Eiern Nylonstrümpfe zerschneiden. Auf das Ei das gewünschte "Motiv" (frische Gräser, Schneeglöckchen, Primeln, Thujen-Blätter etc.) legen und den Strumpf darüber ziehen - mit einem Zwirn zusammenbinden, dann verrutscht nichts mehr .



Das noch rohe Ei in den Topf mit den Zwiebelschalen geben und erst dann die Herdplatte aufdrehen und das Wasser zum Kochen bringen. Inkl. Kochzeit bleiben die Eier ca. acht Minuten im Topf.


Nachdem die Eier ausgekühlt sind mich Butter bestreichen - das gibt einen schönen Glanz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen