Montag, 2. Oktober 2017

We are Knitters - ich bin ärgerlich!

Gleich zu Beginn: Ich liebe We Are Knitters. Die Modelle, die Garne, die ganze Aufmachung, das Konzept - alles super. Was mich aber leider zunehmend ärgert ist die Fehlerhaftigkeit der Anleitungen. Aktuell häkle ich den Danko Scarf. In einem sehr knalligen Rot, sehr untypisch für mich :) Also Modell, Wolle, bestens. Und auch die Anleitung ist easy cheesy - wenn man sie mal kapiert hat. Es liegt wohl an der Übersetzung, dass einfache Arbeitsschritte unnötig kompliziert erklärt werden.

Die Häkelschrift ist falsch bezeichnet.



So habe ich ein wenig herumgetüftel wie ich Luftmaschen in den Anfangskreis häkle? Was man dann eh nicht macht, es werden einfach Luftmaschen gehäkelt und diese kommen dann per Kettmasche in den ersten Bogen. Wurscht, ich kann das gerade auch nicht viel besser erklären, ich merk's schon :)
Aber auch bei der Häkelschrift war alles falsch. Stäbchen werden da als Luftmaschen betitelt, Kettmaschen als Luftmaschen usw... Wenn man sich gar nicht auskennt - und speziell der Danko Scarf ist für Anfänger  - dann ist die Freude am Häkeln schnell dahin.

Was so schade ist! Ich habe mir ja auch den Whistler Cardigan bestellt, bisher noch nie ein Jaquard Muster probiert und ich hoffe jetzt so sehr, dass ich es verstehe. Billig sind die Strick- und Häkelpakete ja wirklich nicht.
Die Farbe meiner Wahl - Pima Cotton in Orange-Rot. Leider kommt die Farbe hier nicht so knallig rüber - ist sie aber :)

Next Problem: Mein Silver Monk Sweater. Ich habe laut Anleitung gestrickt. Habe aber schon nach 145 Reihen die vorgegebenen 54 Zentimeter erreicht. Eigentlich sollte dies erst nach 179 Reihen der Fall sein - die Differenz ist also enorm. Jetzt tüftle ich am Rückenausschnitt, der ja sehr tief ist, und weiss nicht, wo genau ich die weniger gestrickten Reihen abziehen soll? Was das Stricktempo und die Freude deutlich reduziert.

Laut einer Instagram-Kollegin lohnt es sich übrigens immer, sich bei WAK zu beschweren. Es gibt scheinbar auch weniger fehlerhafte Anleitungen bzw. Hilfe. Ich habe mal geschrieben und hoffe, sie können helfen. Sonst muss ich mein Rechenhirn weiter anstrengen. Unverständlich, warum die neuen Modeel nicht einfach ein paar Teststrickern gegeben werden. Solche groben Fehler oder umständlichen Übersetzungen fallen ja sofort auf. Und, liebes WAK-Team: Ich wäre dabei, ganz uneigennützig :)
Bitte arbeitet dran, es wäre sehr schade um so eine tolle Sache...

ANMERKUNG: Aufgrund meiner Mail habe ich tatsächlich sehr schnell eine nette Antwort sowie eine neue Anleitung für den Schal bekommen... Ich hoffe wirklich, dass die Anleitungen besser werden, ich will ja treu bleiben :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen