Freitag, 1. September 2017

Ins Buch geschaut: Näh dir deinen Style - Top aus zwei Rechtecken

TOPP frechverlag, Trägeroberteil

Eines meiner Nähziele ist, selbst Kleidung zu entwerfen. Dh. ein eigenes Schnittmuster oder - fast noch besser - Freestyle-Nähen. Aber so richtig trau ich mich da nicht ran, ich habe immer Angst um den Stoff. Auch wenn das natürlich Blödsinn ist. Ok, im schlimmsten Fall ist das fertige Teil dann eher was für die Tonne, aber nur so lernt man dazu.


Mit Näh dir deinen Style ist zu dem Thema ein neues Buch erschienen, die Autorin ist übrigens Anna von "einfach nähen".
Die Zielgruppe sind zwar eher jüngere Schneiderleins (Teenager) - da sich darin aber einige Basics für jedes Alter finden, ist diese "Einschränkung" nicht unbedingt notwendig. Es gibt keine Schnittmuster - diese werden allesamt selbst erstellt, Skizzen helfen dabei. Ich habe das Trägeroberteil nachgenäht, dafür misst mein seinen Hüftumfang und die gewünschte Länge, erstellt daraus zwei Rechtecke - und näht schon los. Da das Teil am Hals- und Rückenausschnitt sehr gerafft wird, unbedingt leichte Stoffe verwenden.




Meinen Stoff hatte ich schon länger zu Hause, ohne so recht zu wissen, was daraus genäht werden sollte. Ich finde das Ergebnis ganz gut, mit einem noch leichteren Stoff würde es aber noch besser fallen.

Zwei Rechtecke - und fertig ist das Trägeroberteil.


Als Träger werden Kordeln empfohlen, ich habe aus weißem Baumwollgarn eine Luftmaschenkette gehäkelt - passt genauso.



Auch die anderen Teile in dem Buch haben einfache Formen als Grundlage - sehr schnell zu nähen ist unter anderem der Sommer-Poncho. Es gibt aber auch Anleitungen für komplexere Modelle - etwa den Cardigan, Rollkragenpullover oder einer Pumphose. Da bin ich mir wieder nicht sicher, ob man mit einem fertigen "Kaufschnitt" nicht ein besser passendes Ergebnis bekommt, anderseits geht damit schon viel Experimentierfreude und Kreativität verloren. Vielleicht einfach mal mit einem günstigen Stoff probieren :)

TOPP frechverlag

Neben dem Kapitel "Kleidung" beschäftigt sich das Kapitel "Accessoires" mit Rucksack, Ordner-Hüllen, Nackenrolle, Sitzsack, Utensilo, Hertäschchen und mehr.
Alles in allem ein cooles Buch, welches beim ersten Schnitt in den schönen, neuen Stoff vielleicht etwas Mut erfordert - aber auf jeden Fall das eigene Können aufs nächste Level bringt.

Und - schöne Schuhauswahl bei den Modells übrigens :) #vansforever

TOPP frechverlag

TOPP frechverlag
BOOK-FACTS

- Gebunden, 128 Seiten, Hardcover

- TOPP Verlag, Februar 2017 

- Ohne Schnittmuster - diese werden anhand von Maßvorgaben selbst erstellt. Etwa: 1/4 Hüftumfang plus 5 cm.

- Schritt-für-Schritt-Anleitungen, viele Fotos.

- Eingeteilt in drei Kapitel: Grundlagen, Kleidung, Accessoires

- Kleidung: 17 Modelle - Langarm-Top, Oversizepulli, Oversizeshirt, Kurzes Oversizeshirt, Rock, Trägeroberteil, Rollkragen-Pulli, Tube-Top, Bandeau, Trägerloses Kleid, Wendecardigan, Wickelschal, Beanie, Poncho, Sommer-Poncho, Weite Pumphose, Pumphose.

- Die Autorin Anna Stallmeyer näht seit über 20 Jahren Freestyle. Sie betreibt auch einen YouTubel Channel, auf dem sie Tipps und Tricks rund um das Nähen zeigt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen