Sonntag, 11. Juni 2017

Nähen: Vom Seil zum Korb - Rope bowl


Ich weiss, ich beginne gerne mit den Sätzen "Das wollte ich schon lange machen, endlich habe ich es geschafft", aber diesmal trifft es halt schon wieder zu... Schon ewig wollte ich mit Seilen nähen, jetzt konnte ich es ausprobieren :)

Genäht habe ich diesen Korb. Für Obst, für kleine Strickprojekte, für wasauchimmer... Die Technik ist wirklich einfach. Die Seile werden rundherum mit einem großen Zickzack-Stich zusammen genäht. Am Ende des Textes verlinke ich ein hilfreiches Video dazu.




Im Video wird ein Seil der Stärke 7mm empfohlen; das habe ich nicht bekommen. Stattdessen ein 6mm Seil, damit gings auch gut. Insgesamt habe ich 15 Meter verbraucht.

Da ich schon auf Instagram gefragt wurde, ob sich das ganze finanziell lohnt, oder man sich nicht gleich einen Korb kaufen könnte? Es lohnt sich nicht. Also finanziell gesehen. Aber das ist ja meistens so beim Selbermachen. Für das Seil habe ich knapp 15 Euro bezahlt, Nähgarn hatte ich zu Hause, da man aber soviel braucht würde ich sagen, da kommen nochmal ca. 10 Euro dazu, also insgesamt 25 Euro. Es macht aber trotzdem einfach Spaß, und ich liebe es, etwas selbst herzustellen. Auch wenn es nicht perfekt ist (mein Rand könnte höher sein).

Jedenfalls: mein Boden hat einen Durchmesser von 22,5 cm. Bis zu diesem Zeitpunkt näht man das Ganze flach. Für den Rand wird der Korb einfach aufgestellt (siehe Video :) ) und weitergenäht. Insgesamt könnte mein Rand höher sein, mir ist aber das Seil ausgegangen.


Für einen schönen Abschluss kann das Seilende durch das Annähen eines Schrägbandes versteckt werden.


Ich habe übrigens Nähseide mit Farbverlauf (Mettler Silk Finish Multi, 9814) verwendet, finde ich richtig schön. Man könnte natürlich auch farbig passende nehmen. Ich habe in diesem Fall in der Unterspule einen weißen Faden (das sieht man dann auf der Außenseite) und auf der Oberspule einen farbigen (Korb-Innenseite) verwendet.



Die ersten paar Seilrunden werden durch queres Nähen zusammengenäht - ab da dann in Runden.




Hier mein Video-Tipp


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen