Donnerstag, 23. Februar 2017

TIPPS: Retroshorts Jack nähen - Unterhose für Männer


Über das Buch Schöne Wäsche nähen habe ich ja bereits berichtet. Ich habe mir daraus bereits einige Slips genäht - wobei ich sagen muss, es ist nicht jeder Slip ein tragbahrer geworden. Es hängt wirklich sehr von der Stoff- und Gummiauswahl zusammen - beides darf nicht zu "weich", zu wenig fest sein. Also ganz weicher Jersey oder sehr dehnbares Gummiband sind nicht ideal.



Nun habe ich mich an ein Herrenmodell aus dem Buch gewagt - an die Retroshorts JACK. Da ich über dem Text doch etwas tüfteln musste, will ich hier mal ein paar Schlüsselstellen dokumentieren, in der Hoffnung, damit auch anderen helfen zu können :)

Es ist also keine vollständige Anleitung, sondern sind - hoffentlich - ergänzende Tipps zur Retroshorts Jack aus dem Buch "Schöne Wäsche nähen" (Schnittmuster ist natürlich auch aus dem Buch).

Die erste Schwierigkeit war, die Größe auf dem Schnittmusterbogen zu finden. Es sind nämlich nur die Damengrößen von Gr. 34 bis Gr. 44 angegeben. Im Buchtext stehen zwar die Herrengrößen von 46 bis 54. Ich hab dann mal so nach Gefühl die richtige Schnittlinie gesucht.

WICHTIG: der Zwickel wird im Bruch zugeschnitten, könnte man leicht übersehen (ich hab es jedenfalls und war erst ratlos warum das jetzt nicht passt). Also, ab zum Nähen.

1. DER SCHRITTEINSATZ


Hier war mir nicht ganz klar, was ich zusammen nähen muss. Man schneidet den Schritteinsatz insgesamt 4x aus - davon einmal gespiegelt und je ein Ober- und ein Futterstoff. Wobei ich für alles den gleichen Stoff verwendet habe.

Genäht wird also an der mit den Nadeln gesteckten Linie.


Fertig genäht - mit der Overlock geht's am besten. Das gespiegelte Teil genau so zusammen nähen. Jetzt wird der Oberstoff-Einsatz rechts auf rechts auf die abgerundete Schnittkante gelegt. Das Ganze wird also später die vordere Mitte der Shorts - eben der Schritteinsatz.

Der Futterstoff-Einsatz wird an die gleiche Kante rechts auf links genäht - alle drei Stofflagen dann gemeinsam zusammennähen.

Ich habe erst eine Stofflage mit Stecknadeln fixiert, dann kam der Futterstoff noch dazu.

Hier habe ich alle drei Stofflagen mit Klammern fixiert.

So sieht das nach dem Annähen und Umklappen aus.


Die andere Seite wird genau so angenäht, allerdings muss man den Futterstoff dann um die restliche Shorts herumlegen. Dh. es entsteht kurzfristig eine Wurst, genäht wird hier an den Stecknadeln. Unbedingt aufpassen, dass nicht ein Teil vom nach innen gewurstelten Stoff mitgenäht wird.


Die Shorts ist kurzzeitig eine Wurst - die Stecknadeln entlang festnähen.
Der Schritteinsatz wäre somit fertig genäht - so sieht es nach dem "Entwursteln" aus.


Und so sieht die linke Seite aus.


2. DER ZWICKEL

Ich habe Anleitungen gesehen, wo nun einfach nur noch die Beininnennaht zusammengenäht wird. Was schön einfach wäre :) Bei diesem Modell folgt nun aber der Zwickel. Die längere Kante des Zwickels wird rechts auf rechts auf die Vorderhosen-Kante gelegt, der Futterstoff rechts auf links dahinter - alle drei Lagen nähen.


Für die Anbringung am Rückenteil wieder eine "Wurst" machen. Übrigens wird diese Art von "Wurst" auch in diesem Video erklärt:




Vorsichtig nähen. 

Das Schlimmste ist geschafft! Jetzt wird nur noch das Gummi zu einem Kreis geschlossen und rechts auf rechts auf die Shorts genäht.


Fertig! Ich hoffe jetzt nur noch, dass das Teil auch passt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen