Dienstag, 10. Januar 2017

Schrumpffolie - Liebe auf den zweiten Blick



Ich weiß nicht, warum es so lange gebraucht hat, bis ich mich an das Thema Schrumpffolie "herangewagt" habe. Ich hatte es mir wohl einfach komplizierter vorgestellt.

Vor allem den Schmelzvorgang, alles aber überhaupt kein Problem.



Nachdem ich ja leider nicht zeichnen kann, habe ich mir meine Motive aus Bücher teilweise abgepaust, teilweise einfach einen Kreis mit einfachen Mustern verschönert.
Gezeichnet wird auf die rauhe Seite der Schrumpffolie, die Farben einfach mit Buntstiften aufgemalt. Für die Konturen habe ich einen feinen, wasserfesten Stift verwendet.

Die Motive legt man mit der bemalten Seite nach oben auf ein Backblech, welches mit Backpapier oder Alufolie ausgelegt ist.



Meine Folie wird bei 130 Grad etwa eine Minute "gebacken", das steht aber jeweils auf der Verpackung. Die Grad könnten je nach Hersteller auch höher sein.


Jetzt kommt der spannendste Teil. Die Motive rollen sich ein - und dann wieder aus. Während dessen schrumpfen sie und werden um einiges dicker.


Hier mal ein Schrumpfungsbeispiel - der blaue Deckel war die Vorlage für den Kreis, nach dem Schrumpfen ist er um einiges kleiner geworden.


Ganz wichtig - vor dem Schrumpfen im Backofen nicht vergessen, Löcher anzubringen. Ich habe mein mit einem Locher gemacht, das passt von der Größe bestens. Eine Lochzange eignet sich natürlich auch.



Ups, Fail!

Etwas wichtiges, was ich gelernt habe (und vielleicht auch ein bisserl logisch ist) - falls die fertigen Teile Klebstoff benötigen (etwa um sie auf einen Ring oder eine Brosche zu kleben), diesen NICHT auf die bemalte Seite geben. Sondern auf die glatte, eigentlich schönere.
Die ist in diesem Fall dann innen, was aber trotzdem passt.
Gibt man den Kleber nämlich auf die rauhe Seite, verwischt das Motiv, wie am oberen Foto zu sehen. Schade...




Besonders begeistert bin ich von den Kettenanhängern, hier ein Diamant. Auf den Ring habe ich zusätzlich zwei Perlen aufgefädelt.


Was auch geht - das fertige Herz auf einen Ring kleben.


Was etwas schwieriger ist, und nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit geklappt hat ist, die Folie zu einem Ring zu biegen. Dafür muss man sehr schnell arbeiten, hat im Grunde nur eine Sekunde Zeit die noch bewegliche Folie im Backofen zu einem Ring zu biegen (am besten geht das mit einer Ringschiene).
Auch hier muss der Schrumpfungsfaktor berücksichtig werden; mein ursprünglicher Streifen war 15 cm lang und 1,5 cm breit; die Ecken vor dem Schrumpfen rund schneiden.


Hier noch ein tolles Video dazu:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen