Samstag, 21. Januar 2017

Neue Strickmützen und Stirnbänder - Miezi Berlin und MyBoshi




Ich glaube, ich habe das schon einmal oder zweimal (oder dreimal...) erwähnt... Am liebsten stricke ich Mützen. Mittlerweile habe ich schon so viele Exemplare, dass ich locker am Nordpol leben könnte und meinen Kopf oft mit einem anderem Strickteil schmücken könnte.




In den vergangenen Wochen sind wieder einige Mützen entstanden, hier ein kleines, kaltes Fotoshooting :)

 Miezi Berlin - Bommelmütze MIKA (hier ohne Bommel)

Die MIKA hat ein einfaches, aber wirklich effektvolles Muster - die schrägen Streifen entstehen allein durch rechte und linke Maschen. Leider habe ich bei diesem Muster recht starke Löcher (?) bzw zu lange Wollfäden zwischen den Nadeln. Ich habe mit einem Nadelspiel gestrickt und konnte diese trotz einiger Versuche (Umschlag, Faden sehr stramm) nicht vermeiden, was mich jetzt etwas ärgert. Trotzdem finde ich das Muster schön, nächstes Mal nehme ich vielleicht besser eine kurze Rundstricknadel.


Verwendet habe ich die Lana Grossa Bino in einem Grau-Lila - ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob mir die Farbe steht.




Miezi Berlin - Stirnband CLARA

Das Stirnband habe ich mit einem Knäuel Superbingo gestrickt - geht sich bestens aus. Das Zopfmuster ist auch nicht schwer. Die Farbe passt mir hier, allerdings weiss ich nicht, ob mir Stirnbänder im Allgemeinen stehen. Schwierig ist das ....





Miezi Berlin - Stirnband MILAYA

Dieses Stirnband war mein erstes Werk aus dem Buch von Miezi Berlin. Ebenfalls super einfach vom Musteraufbau, aber doch mit dem gewissen Etwas.






Miezi Berlin - Beanie MIRO

Für die Miro habe ich drei Knäuel Lana Grossa Superbingo verwendet, allerdings ist sie damit schon sehr lang. Für eine weniger lange Version reichen auch zwei Knäul. Insgesamt habe ich statt 83 Rd. (bis zur Abnahme laut Buch) nur 64 Runden gestrickt - damit ist die Mütze schon lang genug. Oder ich hab irgendwas falsch verstanden...

Größenmäßig passen mir die Miezi Berlin Kreationen immer sehr gut, die Miro ist eine Spur zu groß. Ich habe also den Bund noch mit Luftmaschen umhäkelt und so enger gemacht, klappt auch.





Strickmütze von MyBoshi


Zu guter Letzt noch was anderes - eine Strickmütze aus der MyBoshi-Wolle "Made in Germany" (Strickguide Vol. 15).  Hierfür werden zwei Farben verwendet, Gr M. passt in meinem Fall. Das Muster entsteht auch hier durch einen Wechsel von rechten und linken Maschen, allerdings nicht während einer Runde. Sondern es werden hier immer die Runden abwechselnd mal re, mal li gestrickt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen