Mittwoch, 18. Januar 2017

Ins Buch geschaut: Noch mehr DIY Couture - nähen ohne Schnittmuster


Foto: Copyright © Victoria Siddle, Zeichnungen: Copyright © Evelin Kasikov
Noch mehr DIY Couture, Dumont Verlag

Was mich bei der Serie "Geschickt eingefädelt" (auf VOX) am meisten beeindruckt hat, war die Fähigkeit der Kandidaten aus einem alten Kleidungsstück etwas ganz Neues zu zaubern. Und das ohne Schnittmuster! Was ich mir sehr schwierig vorstelle und wo ich mich einfach zu sehr an Anleitungen halte - aus Angst, dass es "eh nichts wird".

Die Engländerin Rosie Martin verfolgt da ein anderes Konzept. Sie pfeift auf Schnittmuster, lässt vielmehr Raum für eigene Einfälle und Spielereien. Denn. "Wer selbst Kleider machen kann, hat die Freiheit, alles zu tragen - jede Farbe, jeden Schnitt!"



Gut, das mit der Farbe lassen wir mal so stehen. Ich werde in Gelb nie gut aussehen. Aber abgesehen davon gefällt mir das Konzept. Und es ist auch etwas, was auf meiner DIY-Want-To-Learn-Liste lernen möchte - selbst Kleidung entwerfen.

Nach ihrem ersten Buch "DIY Couture" ist nun das Nachfolgewerk Noch mehr DIY Couture erschienen. Anhand von Bildanleitungen stellt Rosie hier fünfzehn neue DIY-Projekte vor. Auch diesmal werden weder Schnittmuster noch kompliziertes Schneidervokabular benötigt.




Copyright © Victoria Siddle
Noch mehr DIY Couture, Dumont Verlag
Die Besonderheit: Alle Entwürfe basieren auf drei simplen geometrischen Formen - aus rechteckigen, kreisförmigen und dreieckigen Stoffteilen entstehen Schritt für Schritt Glockenrock, Flügeltop, Puzzle-Sweater und vieles mehr. Dabei ist jeder Form jeweils ein Kapitel gewidmet.
Copyright © Victoria Siddle
Noch mehr DIY Couture, Dumont Verlag

Eine kurze Einführung über wenige Seiten vermittelt Grundlagenwissen über benötigte Werkzeuge oder Stoffwahl.

Copyright © Victoria Siddle
Noch mehr DIY Couture, Dumont Verlag
Was dieses Buch vor allem vermitteln will sind Anregungen selbst kreativ zu werden. Es lässt viel Raum für eigene Einfälle und will zu Variationsmöglichkeiten motivieren.

Illustration: Copyright © Danielle Doobay, Fotografien: Copyright © Victoria Siddle
Noch mehr DIY Couture, DUMONT Verlag

Was mir zugegeben schwer fällt. So ganz ohne Schnittmuster? Aber ich werde es ausprobieren - wenn auch mit einem günstigen Stoff. Damit wird man vielleicht doch mutiger :)

Copyright © Victoria Siddle
Noch mehr DIY Couture, Dumont Verlag

Rosie Martin


Noch mehr DIY Couture - Rosie Martin DUMONT Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen