Donnerstag, 17. November 2016

Ins Buch geschaut: Süßes Brot backen

frechverlag / TOPP Quickbread "Very Berry"
Ich war ja Ende Oktober auf der Frankfurter Buchmesse. Und habe dabei auch meinen ersten VLOG gedreht, by the way :) (siehe ganz unten). Jetzt geht es aber nicht um mich, sondern um ihn: Kevin Buch, seines Zeichens Blogger-Bäcker (oder Bäcker-Blogger?) aus dem Burgenland (Österreich).





Zu meiner Aufregung, einen Landsmann im fernen Ausland :) zu treffen, kam noch die Freude dazu ein wirklich schönes Buch entdeckt zu haben. Kevin schreibt seit ein paar Jahren den Blog law of baking, nun hat er aus seinem Spezialgebiet - süßem Brot - ein Buch gemacht.



frechverlag / TOPP Kärntner Reindling
Das gleichnamige Werk ist im Oktober 2016 erschienen und beinhaltet knapp 40 Rezepte rund um ein Thema, welches bei vielen eher die Frage aufwirft "Was ist das?" oder, wie in Kevins Fall, "Kennst du soviele süße Brotrezepte?". Ja, Kevin kannte, probierte, experimentierte und schrieb die gelungenen Rezepte schließlich alle auf - das Buch war geboren.

Ich durfte mich bereits durch zwei Backkreationen kosten - das Quickbread "Very Berry" und die Dinkelbrioches haben mich ehrlich überzeugt.
Die Grenze zwischen "Brot" und "Gebäck" ist dabei nicht so leicht festzumachen. Vor allem "Very Berry", in meiner Version sogar als Muffin serviert erinnert doch stark an einen kleinen Kuchen, und weniger an ein Brot.

Grundlage für die Teige ist meist der Germ (bzw. die Hefe). Nicht ganz zu Unrecht fürchten sich einige Hobbybäcker vor der "kleinen Diva". Mit den richtigen Tipps und Tricks ist die Verarbeitung von Germ jedoch weitaus problemloser als gedacht.


frechverlag / TOPP Haselnuss-Schoko Aufstrich

"Süsses Brot" ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt. Was mich besonders freut: österreichische Backkunst hat einen hohen Stellenwert und ist etwa mit dem Kärntner Reindling, dem Allerheiligen-Striezel oder dem Krampus prominent vertreten.

In Richtung Weihnachten gedacht finde ich die "Brotbackmischung zum Verschenken" sehr nett. Wie gewohnt, werden die Zutaten in ein Glas gefüllt und zusammen mit der Backanleitung verschenkt.

Etwas aus der Reihe, aber sehr willkommen zeigt sich das letzte Kapitel des Buches. Hier dreht sich alles um "Toppings und Leckeres aus Resten". Sehr gespannt bin ich auf den Haselnuss-Schoko-Aufstrich, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Oder den Apfel-Brotpudding mit Nüssen - ideal, wenn wider Erwarten einmal etwas Brot übrig bleibt.

frechverlag / TOPP Coverstar: Kärntner Reindling
BOOK-FACTS

- Gebunden, 128 Seiten

- frechverlag, TOPP, Oktober 2016 

- Knapp 40 Rezepte rund ums "Süsse Brot"

- Kapitel: Quickbread, Aus Liebe zum Hefeteig, Für besondere Anlässe, Volles Korn voraus, Toppings und Leckeres aus Resten

- Kein langes Rätseln: ein Zutaten-Glossar sorgt für eine einwandfreie Verständigung zwischen Deutschen und Österreichern (Stichwort Hefe-Germ etc.)

- Quickbreads werden ohne Germ gebacken - ideal für den schnellen Brot-Einsatz

Hier gehts zum Video (inkl. Interview mit Kevin Buch)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen