Mittwoch, 9. November 2016

Das sitzt ja gut! Off-Shoulder-Shirt von Jen&Jul



In letzter Zeit habe ich sehr viel nach den Schnitten von Pattydoo genäht - vielleicht ist das ja irgendwie aufgefallen ;) Jetzt hat es aber doch ein anderes Label unter meine Nähmaschine geschafft, und zwar Jen&Jul.
Genauer gesagt habe ich das Off-Shoulder-Shirt ausprobiert - und bin sehr angetan von dem Schnitt.








Der Schnitt kommt als E-Book, das heißt als A4-Ausdruck. Das Zusammenkleben des Schnitts hat aber Spaß gemacht, da an den entsprechenden Stellen zu lesen ist "Hier bitte kleben" oder "Hier bitte schneiden", da muss man gar nicht viel nachdenken.



Ich habe das Shirt gemeinsam mit meiner Freundin Margreth genäht. Es war das erste Mal, dass ich nicht alleine genäht habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Wir haben uns auch beide für einen lockeren Jersey in Weiß entschieden - passt irgendwie gut zu leicht gebräunter Haut. Und das Shirt ist ja eher für die Sommermonate gedacht.



Ich trage meist Kaufgröße 38, hier habe ich wieder mal Gr. 40 gewählt und die Entscheidung war richtig. Entweder ich muss meine Kaufgröße mal überprüfen (oder die wollen mir nur schmeicheln) oder ich nähe bei Schnitten einfach immer eine Größe größer...

In Gr. 40 sitzt das Off-Shoulder-Shirt jedenfalls sehr gut. Ich habe auch ein gekauftes schulterfreies Shirt, aber das von Jen&Jul sitzt wirklich besser. Das heißt, die freien Schultern bleiben auch frei, außer man bewegt sich wirklich sehr wild.



Genäht ist es ganz schnell, es gibt nicht viele Teile, ein Vorderteil, ein Rückenteil, die Ärmel und dann ist man eigentlich schon fertig. Der große Ausschnitt wird umgenäht, im Inneren sorgt ein Gummiband für Halt, dieses kann dann genau auf die jeweilige Größe abgestimmt werden, also im Zuge einer Anprobe.



Neben der Variante mit den kurzen Ärmeln gibt es auch noch längere Ärmel, eine Schwangerschaftsversion oder auch die Möglichkeit Volants anzunähen bzw. gleich ein ganzes Kleid daraus zu machen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen