Montag, 31. Oktober 2016

Ins Buch geschaut: Einfach Muster stricken von Miezi Berlin


Miezi heißt eigentlich Dagmar und strickt seit sie vier Jahre alt ist. Mit dem "Wollevirus" infiziert hat sie damals ihre - auf der Hollywoodschaukel mit den Nadeln klappernde - Oma.
Erste Teile wurden für Barbiepuppen fabriziert, im Grundschulalter kamen schon Pullover und Strickjacken dazu.

Ich kürze die schöne Geschichte jetzt ab - 2010 hat Dagmar ihr Label "MIEZI Berlin" gegründet - ein, wie ich finde, sehr sympathisches Unternehmen. In ihrem Online-Shop gibt es vor allem Mützen und Stirnbänder (auch für Männer übrigens), nun ist ihr erstes Buch erschienen.






"Einfach Muster stricken" heißt das Werk - und der Name ist Programm. Insgesamt werden 13 Muster (Miezi ist offensichtlich nicht abergläubisch ;) ) vorgestellt. Ich muss zugeben, in Sachen Muster habe ich nicht allzu viel Erfahrung. Meist möchte ich beim Stricken nicht viel Nachdenken müssen oder über komplizierten Anleitungen grübeln.

Auf den ersten Blick machen die Muster jedoch einen sehr einladenden Eindruck: vom Patentmuster über Webmaschen bis hin zu Zopfmustern sind die Arbeitsschritte sehr übersichtlich dargestellt und machen Lust auf Nacharbeiten.



Neben Mützen und Stirnbändern gibt es Anleitungen für Kissen oder Stulpen.


Alle Modelle haben einen gewissen Twist, wie dieser Turban.



Ich habe bereits das Stirnband Milaya nachgestrickt, dabei wird das wirklich einfach Webmaschen-Muster verwendet. Besonders erfreulich: Die Größenangabe dabei hat bestens gepasst. Denn es wird nicht nur einfach angegeben, wieviele Reihen zu Stricken sind, sondern auch wieviele Zentimeter dann entstanden sein sollten. Bei mir fehlten nach den "offiziellen" Reihenangaben noch ein paar Zentimeter, also wird empfohlen, einfach eine Musterfolge mehr zu stricken. Wirklich hilfreich, zumal es so einfacher wird, andere Wolle zu verwenden. Bei MIEZI Berlin ist es oft Babyalpaka oder reines Kaschmir.

Ich habe für das Stirnband eine Wolle verwendet, die ich noch zu Hause hatte - die Mille II von Lana Grossa. Wollalternativen von Miezi ausgesucht finden sich übrigens im hinteren Teil des Buches.

FAZIT: Ein sehr schönes Buch, welches die Angst vor Zöpfen und Co. nimmt. Spannende Modelle und wunderschöne Fotos runden das Werk ab. Daumen hoch von mir!

Cover und Stirnband Milaya

BOOK-FACTS

- Gebunden, 96 Seiten

- Edition Michael Fischer, September 2016 

- 13 Muster: Glatt und gerippt, Webmuster, Perlmuster, Schräge Streifen, Rippenmuster, versetztes Lochmuster, Schachbrettmuster, falsches Patentmuster, klassisches Zopfmuster, Zöpfe, Pünktchenmuster, Querstreifenmuster, Rippenmuster mit gesmoktem Teil

- 15 Modelle: Stirnbänder, Mützen, Kissen, Dreieckstuch, Schal, Fußstulpen, Handstulpen, Loop 

- Auf den letzten Seiten finden sich Alternativen zu den Wolleangaben im Buch (zB. von Lana Grossa)

- Passform dank zusätzlicher Zentimeterangabe sehr gut


Stirnband Milaya



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen