Montag, 5. September 2016

Review: Kindernähmaschine Sew cool / Auch kleine Jungs nähen







Mein Sohn hatte im August Geburtstag und ich, als alte Näh-Tante, habe ihm die Kindernähmaschine Sew Cool geschenkt. Der Preis liegt bei etwa 25 Euro, ich muss aber gestehen ich habe sie im Abverkauf deutlich günstiger bekommen, sonst hätte ich es vielleicht gelassen.
Vor allem, da ich auch nicht ganz überzeugt davon war, dass sich mein Sohn freut. Es ist eher so ein "Mama-näht-und-findet-das-cool-für-ihr-Kind"-Ding :)




Aber siehe da: nach anfänglicher Skepsis findet er seine Nähmaschine toll und auch in Sachen Farbe ("Pink ist eh ok, Mama") ist der kleine Mann tolerant.
Insgesamt ist die Nähmaschine samt Zubehör sehr auf Mädchen zugeschnitten. Klar, das ist die Hauptzielgruppe, aber wer sagt, dass nicht auch kleine Jungs nähen wollen? Vor allem jene kleinen Jungs, die ihre Mama meist nähend vorfinden?

Den Filz leicht ziehen

Es gibt online einige negative Bewertungen zu der Maschine, bislang kann ich aber nicht klagen. Ein Hauptkritikpunkt: die Maschine bleibt sehr oft hängen.
Ich bin jetzt natürlich nicht der Hersteller, aber die Maschine hat keinen Stofftransport, dh. meiner Meinung nach kann der Filz überhaupt nicht von der Maschine transportiert werden (wie man es von einer Nähmaschine gewohnt ist).

Man muss den Filz also, wie mein Sohn es auf dem Bild oben macht, ziehen, dann klappt das ganz gut.
Apropos Filz: die Maschine "näht" ohne Faden. Besser gesagt: sie filzt, und das anhand der drei Nadeln - die vor Kinderfingern gut geschützt sind.

Filznadeln unter Schutz




Daher kann man auch nicht Stoff, sondern nur dünnen Filz (zB. aus dem Bastelladen) verwenden.
Die Teile werden miteinander verfilzt, klar dass so eine Naht dann nicht sooo stabil ist wie eine genähte Naht. Trotzdem hält sie ganz gut.

So sieht eine gefilzte Naht aus




Mitgeliefert mit der Nähmaschine werden einige (wie ich finde) schön gemusterte Filzstücke, "Knöpfe" die einfach mit einem Haken befestigt werden, ein Tragegurt, etwas Füllwatte, Schleifen und Blumen für Verziehrungen, drei vorgefertigte Projekte (diese muss man nur noch zusammennähen bzw. -filzen) sowie ein Schnittmuster für sechs Projekte, die man erst zuschneiden muss (kleine Tasche, Brieftasche, Brillenetui, Herztäschen, Stiftetäschen, kleiner Beutel).


Mitgelieferte Kunststoffknöpfe die durch ein Loch geschoben werden und sich so verhaken






Die drei vorgefertigten Projekte hat mein Sohn gleich fertig gemacht. Eigentlich recht eigenständig, einzig beim Schließen der Naht (durch welche die Watte gestopft wird) habe ich ihm geholfen.



Die vom Hersteller empfohlene Altersangabe ist sechs bis zehn Jahre, mein Sohn ist jetzt fünf Jahre alt geworden und kommt gut damit zurecht. Aber klar, da ist jedes Kind anders.

Wir haben auch schon Filznachschub gekauft und ich habe gesehen dass es von "Sew Cool" weitere Nähpakete, etwa zum Thema Tiere, gibt. Alles andere ist dann doch zu Mädchen-lastig. Auch die kleine Tasche, die bei uns dabei war, hat eine Freundin von meinem Sohn bekommen.

Was die Zeit zeigen wird ist, wie stabil die Filznadeln in der Maschine sind. Wenn diese nämlich abbrechen, bin ich mir nicht sicher wie ich diese auswechseln bzw. nachkaufen kann.
Betrieben wird die Maschine per Batterien (4 Stück der Größe AA).
Ein Pedal ist nicht dabei, genäht wird per Knopfdruck. Anders als bei den herkömmlichen Nähmaschinen ist es ja kein Problem wenn die Nadeln weiterrattern und kein Filz mehr darunter ist.

Fazit: Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Nähmaschine. Es bleibt aber ein Spielzeug und ist nicht mit einer normalen Maschine vergleichbar. Trotzdem eine nette Art, Kinder an das Thema heranzuführen und die Kreativität zu wecken. Und klar, ich hätte mir eine etwas neutralere Farbe gewünscht - Rot etwa, aber wie gesagt, meinem Kind stört das Pink auch nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Haltbarkeitsdauer nicht allzu kurz ist, das wäre schade.



Ich habe zu der Nähmaschine übrigens auch ein Video gemacht - inkl. "Näh-Demonstration" :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen