Donnerstag, 25. August 2016

Ins Buch geschaut: Unterwäsche Nähen - meine erste perfekte DIY Unterhose!

Topp/frechverlag Panty Mathilda

"Schöne Wäsche nähen" von Katrin Recktenwald ist eines der Sommer/Herbstneuerscheinungen auf die ich am meisten gespannt war. Weil es einfach ein relativ neues Thema ist und ich bislang kein Buch dazu habe.
Uuuuund - ich freue mich so, dass ich nicht enttäuscht wurde :)
Ich habe bereits eine Unterhose aus dem 80-Seiten-dicken Buch nachgemacht - zu meinem Fazit später, es fällt aber gut aus ...




Auf den ersten Seiten finden sich Tipps zum Zubehör wie Wäschegummis, BH-Verschlüsse sowie bebilderte Anleitungen wie man einen BH-Verschluss anbringt oder die Kanten mit einem Wäschegummi verarbeitet.
Auch zum Nähen des Zwickels findet man einige Fotos (und sonst gibt es auch Videos zu dem Thema im Internet, Stichwort Pattydoo - Panty Eve).


TOPP frechverlag Unterkleid Victoria

Auf Seite 34 starten dann schon die Modelle, die wirklich sehr vielfältig sind. Es gibt Basic-Schnitte für Unterhosen (Slip, Panty oder Hipster), Bustiers, Camisole mit Cups, Hängerchen, Unterkleid oder den gerade so angesagten Spitzen-Bralette.

Die BHs sind nicht gefüttert, was mir bei einem BH aber recht wichtig ist (Stichwort Abzeichnung unterm T-Shirt). Ich denke aber, es ist machbar einen gefütterten Teil (auch von einem alten BH) einzuarbeiten, was ich auf jeden Fall noch probieren werde.


TOPP frechverlag Retroshorts Jack

Richtig schön finde ich, dass auch die Männer nicht vergessen wurden. Am Ende des Buches gibt es je eine Anleitung zu einer klassischen Boxershorts sowie einer engeren Retroshorts. Ich denke, das werde ich mir für Weihnachten im Hinterkopf behalten :)

Auf den letzten Seiten findet man Maßangaben für die Länge der jeweils verwendeten Wäschegummis oder Schrägstreifen - finde ich sehr hilfreich und hat bei der Unterhose, welche ich genäht habe, gut gepasst.
Apropos - hier wäre das gute Stück, eine Basic Panty.

Meine Panty

Die Zickzack-Versäuberung hätte ich schöner machen können, aber ich habe (Achtung, Ausrede :) ) auf einer anderen Nähmaschine genäht als sonst; meine würde das natürlich schöner nähen :)
Sonst bin ich sehr zufrieden. Ich habe die Unterhose in Gr. 40 genäht (meine Kaufgröße ist Gr. 38), passt aber gut. Vor einigen Monaten habe ich schon einmal die Panty Eve von Pattydoo ausprobiert, diese hat mir/meinem Hinterteil leider nicht so gut gepasst bzw. hat sich - jetzt wirds privat... - immer unangenehm verschoben sodass ich sie zurechtzupfen musste. Weiter ins Detail will ich jetzt nicht gehen :)

Aber die gute Nachricht: meine neue Panty aus "Schöne Wäsche nähen" passt perfekt und ich freue mich wirklich. Es ist zwar - für so ein kleines Stück Näherei - mehr Arbeit als gedacht, aber es ist die perfekte Art um Jerseyreste zu verwerten. Vor allem kann man dann auch mal all die Jerseystoffe verwenden, für die man eigentlich schon zu alt ist :) Ich habe da zum Beispiel noch einen rosa Stoff mit pinken, lustigen Krebsen auf Lager...
Ok, diese Art von Unterwäsche trifft nicht jedermanns/fraus Geschmack, aber man könnte ja durchaus auch Spitze verwenden. In der Umsetzung hat man ja ganz freie Hand :)


TOPP frechverlag


BOOK FACTS

- Gebundene Ausgabe, 80 Seiten, 14,99 (D) 15,50 (A)

- Erschienen im Frech Verlag, August 2016

- Die Autorin Katrin Recktenwald hat eine eigene Wäschelinie k.triny* 

- Die Modelle passen gut, im Zweifelsfall eventuell eine Größe größer wählen.

- Es gibt 11 (Grund)Modelle für Frauen (bzw. etwas mehr, weil sie teilweise abgeändert werden können) und zwei Unterhosen-Varianten für Männer.

- Bebilderte Nähanleitungen von wichtigen Schritten (wie dem Nähen des Zwickels)

- Wunderschöne Fotos und ansprechende Stoffauswahl

- Die BHs sind nicht gepolstert  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen