Dienstag, 14. Juni 2016

Schritt für Schritt: Erdbeer Marmelade selbst gemacht

Ok, streng genommen ist es eine Konfitüre. Die Bezeichnung "Marmelade" gilt ja eigentlich nur für die süßen Brotaufstriche aus Zitrusfrüchten, trotzdem ist das Wort "Marmelade" einfach gebräuchlicher... Bitte also spitzfindige Germanisten um Verzeihung.

Ist aber auch wurscht, wie es jetzt heißt - Marmelade ist super! Mein Favorit ist die ganz klassische Erdbeermarmelade. Einmal im Jahr wird ins Erdbeerland gegangen und danach gehts ans Eingekochte...

Auch diesmal bin ich wieder stundenlang in der Küche gestanden. Marmelade machen ist nicht schwer, aber ein paar Tricks und Tipps habe ich mir doch angelernt - alle hier in der Schritt für Schritt Anleitung vertreten. Und außerdem noch als Video festgehalten:


Und los geht es:


Erst werden die Beeren natürlich gewaschen. Allerdings noch mit dem grünen Stil, denn dann dringt kein Wasser ins Innere.






 Anschließend wird dieser, und auch sonstige nicht so gute Stellen, entfernt und alles tropft im Sieb vor sich hin.


Was natürlich dringend nötig ist, sind Gläser. Ich verwende einfach alte Gläser, die in ihrem ersten Leben Sugo oder Gurken oder ähnlichem ein Zuhause gaben. Und jetzt der Marmelade.


Dann brauchst du Gelierzucker. Das gibts in den Varianten 2:1 (weniger süß, wohl gesünder) oder in der Variante 1:1 (die ich hier verwende). Das heißt 1 kg Erdberen und 1 kg Zucker. 


Und da haben wir auch schon einen Kilo Erdbeeren.


Die Beeren wandern in einen großen Topf. Wir haben in der Familie seit Jahrzehnten diesen speziellen Marmeladetopf, der auch nur dafür verwendet wird. Aber es geht natürlich auch jeder andere Topf.


Ich mag es, wenn in der Marmelade noch Stückchen sind. Deswegen werden diese nun mit einem Stampfer zerdrückt. Sonst könnte man die Beeren auch vorher im Mixer pürieren.





So sieht das schließlich aus. 


Nun den Zucker hinzuschütten. 



Und einrühren.


Die Herdplatte wird nun auf die höchste Stufe eingeschalten.


Jetzt dürfen die künftigen Marmeladegläser baden. Und zwar in heißem Wasser. Das soll dazu dienen, dass die Gläser  keinen Sprung bekommen, wenn die heiße Marmelade eingefüllt wird. Vielleicht ginge es auch ohne dieses Bad, aber auch das hat Familientradition und niemand will ausprobieren, was passiert, wenn das Glas kalt wäre.


Wenn die Marmeladenpampe zum Kochen beginnt, einen Timer auf acht Minuten stellen.


Außerdem die Hitze reduzieren. 


Die Marmelade kocht nun vor sich hin und sollte oft gerührt werden. 



 Neigen sich die acht Minuten dem Ende hin, kann die Herdplatte schon ausgeschalten werden.



Jetzt kommen die Gläser ins Spiel. Diese werden direkt - mit dem passenden Deckel - aus dem warmen Wasserbad geholt.

Sehr praktisch ist beim Einfüllen ein Trichter (meiner ist von Eduscho und speziell für Marmeladengläser). Außerdem wichtig: ein Topflappen oder ein Tuch, da die Gläser mit der heißen Marmelade natürlich nicht angefasst werden sollten.



Und rein damit...


Um sie luftdicht zu verschließen, stelle die Gläser anschließend sofort auf den Kopf. Nach etwa 30 Minuten, wenn sie etwas abgekühlt sind, kannst du sie wieder umdrehen.


Und fertig! Das ist die Menge, die man aus einem Kilo Erdbeeren und einem Kilo Zucker dann erhält:
4 1/2 Gläser :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen