Mittwoch, 11. Mai 2016

Nähen lernen - und zwar Bild für Bild

Meistens ist es ja so, dass Nähbücher vor allem aus Textpassagen bestehen. Klar, es gibt auch Fotos zur Veranschaulichung. Aber dass ein ganzes Buch fast ausschließlich aus Fotos bzw. Zeichnungen besteht, das ist doch recht neu.

"Sehen, verstehen, nähen" - so lautet der Untertitel von Nähen lernen - Bild für Bild
Es werden hier keine Fachausdrücke verwendet, auch muss nicht erst ein langer Text gelesen werden. Vielmehr wird auf visuelle Weise Wissen vermittelt.

(c)frechverlag TOPP


Die ersten Zeichnungen beschäftigen sich mit der Nähmaschine, dann geht es weiter zur Materialkunde. Das hier ist etwa Jersey:

(c)frechverlag TOPP, Jerseystoff

Dazu die erklärenden Bilder:

(c)frechverlag TOPP, Maschenstruktur von Jersey
(c)frechverlag TOPP
 Ja, Jersey ist dehnbar, auch das wird nur anhand eines Bildes, mit der Unterschrift "elastisch" erwähnt.
(c)frechverlag TOPP, elastisch
 Und am besten näht man das Ganze mit einem elastischen Zickzackstich.
(c)frechverlag TOPP, Zickzackstich
 Außerdem franst Jersey aus. Meint jedenfalls das Buch, ich bin da doch anderer Meinung. Franst nämlich allermeistens nicht aus.
(c)frechverlag TOPP, franst aus
Auf diese Art werden verschiedene Stoffe, aber vor allem auch Nähtechniken erklärt. Wie ist das mit der Nahtzugabe? Wie näht man Verschlüsse? Wie bringt man Applikationen an?
Im Fokus stehen immer die Piktogramme, der Text dazu bringt die nötige Erklärung, ist aber mit höchstens einem Satz pro Bild sehr knapp gehalten.

Im letzten Drittel des Buches gibt es noch ein paar easy Modelle zum Nachnähen; ebenfalls alle Schritte anhand von Bildern dargestellt.

- Kuschelhund
- Halsband für einen Hund
- Stimmungslicht
- Schmusekissen
- Beutel mit Tunnelzug
- Täschchen

Wie erwähnt, das Buch richtet sich an absolute Anfänger. Ich finde die Projekte daher ganz nett, würde mich aber nicht zum Nacharbeiten anregen.
Einzig das Täschen ist wirklich süß und auch praktisch.



(c)frechverlag TOPP


Ich denke, das Buch lässt sich auch von Nähbegeisterten verwenden, die nicht so gut Deutsch sprechen oder Deutsch gerade lernen, da die Bilder wirklich sehr selbsterklärend sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen