Dienstag, 31. Mai 2016

Meine Monats-Favoriten: Mai 2016

Die Kategorie "Monats-Favoriten" ist ja vor allem auf YouTube sehr beliebt. Und zwar vor allem bei einem Publikum, welches etwas unter meiner Jahresringe liegt, aber egal!

Ich selbst mag diese Einblicke ebenfalls sehr gerne, deswegen will nun auch ich damit starten. Und wenn ich damit den einen oder anderen Tipp geben kann, dann freue ich mich :)


Hier also meine Monatsfavoriten aus dem Mai: ein bisserl Kosmetik, Büchertipps und auch Sachen zum Anziehen ....


1. Tagescreme von Sisi and Joe


"Sisi and Joe" ist eine relativ neue Marke, die es in Österreich bei DM zu kaufen gibt. Und zwar sind Produkte für Sisi, also Frauen, erhältlich und Sachen für Joe, für Männer. Von Hautcremes über Rasierzubehör bis hin zum Duschgel. Die Produkte werben vor allem damit, dass sie vegan sind. Ist ja nichts schlechtes, aber ich finde den veganen Trend teilweise zu übertrieben. Was ich aber auf jeden Fall mag ist Naturkosmetik und die Sachen werden in Österreich hergestellt.





Also wollte ich der Tagescreme eine Chance geben. Die Auswahl fällt dabei leicht - es gibt nur eine Creme für alle Hauttypen. Ich habe eine eher trockene, empfindliche Haut und finde die Creme sehr angenehm, allerdings soll sie laut "Sisi and Joe" auch für trockene Haut geeignet sein. Ich hatte etwas Bedenken dass die "sinnlich frische Duftnote" nach Kardamom, Ingwer und Lemon zu intensiv sein könnte - ist sie aber nicht sondern, im Gegenteil, sehr dezent.

Daumen hoch für dieses Produkt made in Austria :)



2. Satin Finish Compact Powder von Bipa


Man sieht, dieses Puder wird gut verwendet... Hier in den Favoriten gelandet weil ich es wirklich gerne mag (na no na ned :) ) Ich habe es mir bereits im Winter gekauft um rote Hautstellen zu überdecken und die Haut auch vor Wind und Wetter zu schützen. Das hat gut geklappt, und auch im Sommer finde ich es fein. 



  3. Macadamia Oil 


Ich habe lockige Haare und damit leider auch eine sehr trockene Haarstruktur. An Ölen habe ich schon sehr viel ausprobiert - vom Kokosöl über Klettwurzelöl bis hin zum Olivenöl. Nichts hat so wirklich geholfen. Was meine Haare aber wirklich etwas geschmeidiger macht ist das Macadamia Oil (ich habe es bei BIPA gekauft). Auch die Verpackung in so kleinen Fläschchen finde ich ganz praktisch, wenn man das Ding auf Reisen dabei haben will. 


4. Magic Retouch Ansatzspray 


Leider ist die Zeit, in der ich meine Haare nur zum Spaß gefärbt habe schon lange vorbei. Ich bin jetzt nicht uralt, aber ich habe relativ früh graue Haare bekommen. Und da ich nicht dauernd färben will, habe ich dieses neue Produkt von L'Oreal sofort in mein Herz geschlossen.
Das Ansatzspray funktioniert wirklich gut, auch die Farbe passt perfekt. Den Ansatz werde ich mir trotzdem nachfärben, aber wenn man eben schnell graue Haare abdecken will ist das top!


5. Zwetschgendatschi-Komplott von Rita Falk


Eigentlich bin ich erst durch eines der verfilmten Eberhofer-Krimis auf ebendiese gestoßen. Seitdem habe ich mehrere Bände gelesen und bin schwer begeistert von Franz Eberhofer, seiner Oma, dem Beatles-hörenden Papa und den anderen Gestalten die sich in den Büchern tummeln. 
Da laufen die zu lösenden Kriminalfälle fast im Hintergrund. Vor allem Zwetschgen-Datschi-Komplott (Teil 6) endet mit einem echten Cliffhanger...


6. Some lines a day...


Früher habe ich in wenigen Wochen A4-große Blöcke mit meinen Gedanken gefüllt, mit dem Jahren ist das aber viel weniger geworden. Erlebt man nur als Teenager soviel?? Ich fand es aber schade, dass ich mit dem Schreiben von Tagebüchern aufgehört hatte und habe mir zu Weihnachten dieses Buch schenken lassen: Some lines a day - The 5 Year Memory Book

Für jeden Tag ist nur eine kleine Spalte vorgesehen, man kann ein paar Gedanken, ein paar Geschehnisse aufschreiben und das wars. Die Tage stehen jeweils untereinander, man trägt dann das jeweilige Jahr ein und hat nach fünf Jahren somit auch den direkten Vergleich was an diesem Tag vor, zum Beispiel, zwei Jahren passiert ist.

Finde ich sehr spannend, und ich muss sagen, seit dem 1. Jänner 2016 habe ich wirklich jeden Tag (oder manchmal halt ein wenig später) ein paar Zeilen in das Buch geschrieben.



Was ich mir noch dazu gekauft habe ist der Pen Loop - eine lohnenswerte Investition wenn man ständig auf der Suche nach einem Kugelschreiber ist! Meiner ist übrigens von Pilot und passt perfekt in die Schlaufe.




7. Lässig leicht im großen Stil


Lässig leicht im großen Stil ist im Mai bei mir eingezogen und ich bin sehr begeistert davon. Darin verrät die Norwegerin Dorthe Skappel nämlich die Anleitung für ihren berühmten Skappel-Pullover.

Der Schnitt von ihren Werken ist immer sehr oversize, kuschelig und einfach. Es gibt auch nur eine Einheitsgröße, ob der Pullover bei großen Größen dann immer noch so oversize ist, wage ich zu bezweifeln - die Models sehen ja doch alle recht zart aus.

Gestrickt wird mit speziellem Alpaka-Garn, doch ich glaube die Skappel-Wolle nach Österreich zu bestellen ist schwierig und sehr teuer. Ich werde mir eher eine Alternative suchen, hoffe aber, irgendwann auch so einen schönen Pulli zu haben.
Übrigens ist in dem Buch natürlich nicht nur der Pullover zu finden - ebenso Kinderpullis, Männerpullis, eine Mütze oder Jacken.


8. DIY-Kette


Diese Kette ist ein wirlich simples DIY-Projekt und eigentlich wollte ich auch etwas anderes ausprobieren. Das hat nicht so wirklich geklappt, und so habe ich auf ein dünnes Lederband drei silberne Perlen aufgefädelt, hinten einen Metall-Verschluss angeknotet und fertig. Sehr schlicht und auch beim Tragen merkt man die Kette gar nicht. Und sie hängt in keinen Suppenteller rein. Oder was anderes.




9. Bananentoast


Bananentoast!!! Beim Mai-Besuch meiner Eltern hat meine Mama dieses früher fast schon traditionelle "Gericht" aufgetischt. Als ich ein Kind war gab es jeden Samstag Abend folgendes Ritual: Badewanne, Bananentoast essen und Samstag-Abend-Familienshow schaun.
War schon schön :)
Das Rezept dafür ist eigentlich gar keines, also quasi selbsterklärend... Erst werden die unteren Toasthälften etwas vorgetoastet, dann kommt ein wenig Butter rauf, Schicken, Bananenstücke und eine Käsescheibe. Lecker :) Und definitv eine Mahlzeit mit vielen Erinnerungen.


10. Jeanslatzkleid

Kleid von H&M, Cowboystiefel vom Flohmarkt, Kette Flohmarkt, Tasche von Liebeskind, Parka von H&M (einige Jahre alt)

Ich habe schon länger mit einem Jeans-Latzkleid geliebäugelt. Aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht doch nur etwas für sehr junge Mädchen ist. Aber ich muss sagen, dieses Kleid gefällt mir gut. Und egal, jünger werde ich halt nicht :) Und ist ja auch keine Latzhose, das würde ich definitv nicht mehr tragen. Die Stiefel habe ich auch im Mai auf einem Flohmarkt gefunden, haben 3 Euro gekostet und ich find sie wirklich schön! 
Ich weiss, Flohmarkt-Schuhe sind nicht jedermanns Sache, aber ich find das nicht so schlimm. Ich gebe Desinfektionsspray hinein, manchmal eine neue Sohle oder dünne Einlegesohle und passt.
11. Stan Smith



Nochmal Schuhe, die Adidas Stan Smith, von denen ich in diesem Blogpost bereits berichtet hatte. Und ich muss sagen: auch wenn es peinlich ist, ein solcher Trendsetter zu sein, ich mag die Schuhe wirklich gerne. Vor allem im Mai und bei Regenwetter habe ich sie oft getragen. Anfangs war die Lasche recht hart, aber das hat sich mittlerweile gegeben und sind sehr bequem!


12. Tasche von Matt and Nat



Auch hier habe ich mich ein wenig von der Bloggerwelt beeinflussen lassen. Dieses Modell ist von 2015, war das letzte seiner Art, von daher stark reduziert und somit: meins! :)
Die Größe ist wirklich praktisch und die nachhaltige Philosophie von Matt & Nat ist unterstützenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen