Dienstag, 26. April 2016

Wahl 2016: Das ist ein (r)echtes Problem...


Die Wahl (zum Bundespräsidenten) ist jetzt zwar schon zwei Tage her, aber ich bin immer noch schockiert. Klar, in diesem Blog geht es vor allem um DIY, aber wenn es Themen gibt, die mich aufwühlen, die mich beschäftigen, dann muss ich einfach darüber schreiben.

WTF Österreich??? Entschuldigung die ordinäre Aussprache. Aber was ist da los? Wie kann man einen FPÖ Politiker derart an die Spitze katapultieren?
Mal ganz abgesehen von den politischen Inhalten, hört man Sätze wie:
"Weil er so jung und sympathisch rüber kommt" "Weil er dem Volk so nah ist"
Vielleicht auch noch, weil er Mountainbike fährt??

Ich bin jetzt wirklich nicht sehr politisch, und manchmal schäme ich mich auch für mein Unwissen. Und möchte hier auch gar nicht mit Fakten daherkommen. Das können andere besser. Aber haben wir nichts aus der Geschichte gelernt?
Kann sich der Holocaust wirklich nicht mehr wiederholen?

Ich habe wirklich schon Angst vor der Wahl am 22. Mai. Was passiert, wenn das Schlimmste eintritt? Österreich ist meine Heimat, und ich war eigentlich immer recht stolz darauf, halt im "normalen Sinne". Und jetzt: ein rechtspopulistischer Präsident???

Was läuft nur schief in unserem Land? Woher kommt der Hass, dieser Egoismus und die Angst. Vor allem davor, dass da "fremde Leute" kommen und uns alles wegnehmen? Sind wir nicht alle Menschen, die alle die gleichen Rechte auf grundlegende Dinge haben? Und ja, dann bin ich halt ein Gutmensch.

Wer sind diese Menschen, die Norbert Hofer wählen? Zum Glück kenne ich (noch) niemanden persönlich. Was sich aber angesichts der Wählermasse rasch ändern könnte. Es wäre wohl zu leicht, zu behaupten, die sind einfach deppert.

Und ja, wir leben in einer Demokratie. Das ist ja auch gut so. Und zahlreich sind im Netz Kommentare zu lesen wie "Da können wohl manche nicht verlieren". Als wenn es darum ginge.
Wie bei einem Kinderspiel. Ärgerlich, wenn man verliert. Aber hier wäre eine Niederlage mehr als das. Viel mehr.

Ich hoffe, diese Geschichte nimmt noch ein halbwegs gutes Ende.
To be continued...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen