Montag, 7. März 2016

Pixel häkeln: Granny Squares ganz neu in Szene gesetzt

Gerade ziemlich neu am Markt ist das Buch "Pixel häkeln" von Hannah Meur. Dass Hannah eine häkelnde Grafik-Designerin ist, merkt man sofort - die Motive unterscheiden sich sehr von allem, was ich bisher zum Thema Granny Squares gesehen habe.

Die Motive werden als farbige Zählmuster dargestellt, dabei repräsentiert jedes Kästchen ein Granny Square und ergibt am Ende ein - eben - grafisches Motiv welches stark an die Videospiele der 80er erinnert.
Anleitungen für möglichst viele verschiedene Granny Squares stehen bei diesem Buch nicht im Vordergrund. Als Basic gibt es eigentlich nur eine Anleitung für ein ganz simples Quadrat. Im Prinzip können aber alle Granny Squares verwendet werden, die benötigte Größe der Quadrate wird jeweils angegeben.


(c) Frechverlag TOPP

Die Motive sind wirklich sehr kreativ - es gibt "fröhliche Wölkchen, Sterne, eine Teetasse, eine Biene oder auch einen Totenkopf.


(c) Frechverlag TOPP
Die Designs ergeben dann entweder eine Decke, einen Polsterbezug, ein Tischläufer oder auch mal ein "Sommerhaus" (aka Zelt) für Kinder.


(c) Frechverlag TOPP

Insgesamt mal was wirklich Neues, allerdings sind alle Projekte in dem Buch recht groß und zeitaufwendig - wie das halt so ist mit Granny Squares. Auch der Wollverbrauch ist nicht gerade wenig.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich bereit bin, eine so umfangreiche Arbeit in Angriff zu nehmen. Falls ich aber mal Lust auf Granny Squares habe, werde ich sicher auf die Designs von Hannah Meur zurückgreifen.


(c) Frechverlag TOPP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen