Dienstag, 29. März 2016

Der beste Kärntner Osterreindling

Ostern ist zwar vorbei, ich habe aber während dieser Tage ein wirklich leckeres Reindling-Rezept entdeckt, dass ich hier teilen möchte. Wer das Gebäck nicht kennt: Der Reindling ist eine typische Kärntner Spezialität, die vor allem zu Ostern (und dann als quasi Brot-Beilage zu Schinken, hart gekochten Eiern und Kren) oder am Kirchtag (zu "Saurer Suppe") gegessen wird. Gefüllt ist der Reindling mit Zucker, Zimt, Rosinen und Butter (Öl) und wird eingerollt gebacken. Ihren Namen hat die Süßspeise von der "Rein" - eine Form, die eigentlich ein Kochtopf ist. Und darin wird der Reindling eigentlich gebacken. Geht aber auch in einer Gugelhupfform (wie ich es gemacht habe), wenn man keinen backofentauglichen Topf hat.



Vom Brauchtum her ist der Reindling das typische Oster-Geschenk des Taufpatens an sein Taufkind. Zusätzlich gibt man dafür in die Mitte noch ein Osterei.

Genug von der Geschichte, hier das superleckere Rezept einer waschechten Kärntnerin:

Zutaten (für 2 Reindling)

1 kg Mehl (Universal)
1/2 EL Salz
1 Germ Würfel

1 Pkg Vanillezucker
1 Pkg. getrocknete Zitronenschalen
1 EL Anis
ca. 20 gr Zucker

4 Eidotter
ca. 1/2 l (warme) Milch
150 gr Butter

1 EL Rum

Für die Füllung:

Zimt, brauner Zucker, Rosinen (wer mag)

Für die Zubereitung muss man etwas Zeit einplanen. Schließlich handelt sich beim Reindling um einen Germteig, und der ist ja ein recht gemütlicher Geselle. (Stichwort "Gehen lassen").


Erst macht man für den Germteig einen "Vorteig". Dazu kommt das gesamte Mehl (das Salz ist schon drin) in eine große Schüssel. Man zerbröselt die Germ und legt sie in eine Mehlgrube. Dann ein bisserl Zucker darüberstreuen und mit etwas warmer Milch (von dem halben Liter) verrühren - und zugedeckt an einem warmen Ort 5 Minuten gehen lassen.

Inzwischen kann man die restlichen "trockenen" Zutaten (Vanillezucker, Zitronenschalen, Anis, restl. Zucker) in einer Schüssel vermischen.



Jetzt die 150 gr Butter und die 4 Eidotter in der warmen (nicht heißen) Milch verrühren.






Wenn der Vorteil fertig gegangen ist (sollte sich ein bisschen vergrößert haben), gibt man das trockene Zutatengemisch (Vanillezucker, Zucker, Anis, Zitronenschalen) dazu.



Ebenso die Milch-Ei-Butter-Mischung und (optional) den Rum.



Jetzt mit der Hand fest kneten oder mit einem Rührlöffel fest von außen nach innen schlagen, bis der Teig ganz glatt ist und sich vom Rand löst.

Schlagen, schlagen, schlagen! Noch ist der Teig nicht glatt genug

So, der Teig ist eigentlich fertig. Zudecken (oder Deckel drauf, falls vorhanden), und an einem warmen Ort ca. 30 - 45 Min. gehen lassen.


Schließlich hat sich der Teig ca. verdoppelt.


Den Teig nochmal gut durchkneten und erneut gehen lassen. Wer jetzt endlich die Füllung machen will, kann den Teig auch gleich weiterverarbeiten und wenn er dann in der Form ist nochmal ca. 15 Min. gehen lassen.

Machen wir also weiter:
Den Teig auf einem Brett ausrollen.



Das war zumindest der Plan. Ich wollte aber gleich den ganzen Teig ausrollen. Man kann auch nur mal eine Hälfte nehmen (insgesamt reicht der Teig für zwei Reindling) und die andere wieder zurücklegen.

Oder eben gleich den ganzen Teig ausrollen, und dann in der Mitte durchschneiden - jetzt hat man zwei Hälften.


So, die Füllung: Dafür den Teig mit Fett (Butter, Öl...) einpinseln. Dann großzügig braunen Zucker draufstreuen.



Jetzt noch Zimt drauf, wer mag (und eigentlich gehört es hinein) streut Rosinen rauf (ich mag aber keine).



Und es geht ans Einrollen: die Ecken einschlagen und Rock' n' Roll....






Jetzt kommt die Reindling-Rolle in eine vorher mit Öl ausgestrichene Form (die "Rein", oder halt eine Gugelhupfform). Nochmal mit Öl einpinseln.


Unbedingt mit der Gabel ein paar mal einstechen, da er sonst "hohlrindig" wird, dh. die Rinde hebt sich ab.



So sieht das Ganze in einer "Rein" aus:



Eventuell nochmal gehen lassen (falls dieser Punkt vorhin übersprungen wurde) und dann ab in den Backofen. Bei 150 Grad Heißluft (170 Grad Ober/Unterhitze) im unteren Bereich, etwa eine Stunde.

Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen