Montag, 29. Februar 2016

Neue gehäkelte Taschen für den Sommer

Vor allem in der warmen Jahreszeit sind gehäkelte Taschen ja wirklich schöne und passende Begleiter. Kürzlich ist ein neues Buch zu dem Thema erschienen: Taschen häkeln (CV Verlag).
Ich habe mich schon länger auf die Anleitungen gefreut, jetzt bin ich ein bisschen zwiegespalten. Einige der Modelle finde ich wirklich schön (und die finden sich auch in den Bildern weiter unten), andere überzeugen mich so gar nicht.

(c) CV Verlag

Zum Beispiel eine dreieckig gehäkelte Tasche oder eine in sehr länglicher Schlauchform. Hier finde ich weder das Design schön noch die Funktionalität. Wie soll man da noch was finden?
Aber gut, es gibt kaum ein Buch, in welchem mir wirklich alles gefällt.



(c) CV Verlag

Und anderseits sind ja auch wirklich nette Modelle in "Taschen häkeln". Mein Favorit ist natürlich die Anker-Tasche. Auch wenn der Anker als Motiv mittlerweile schon, ähnlich wie Eulen, ein bisserl zu trendig ist und sehr oft vorkommt. Trotzdem toll und möchte ich gerne nacharbeiten. Wahrscheinlich aber mit gehäkeltem und etwas längerem Tragegurt.

(c) CV Verlag

Insgesamt stehen 20 Modelle zur Auswahl: eine kleine sommerliche Tasche mit Noppen, ein Beutel, eine Handtasche mit Zopfmuster, Fransenbag, Rucksack, Abendtasche und vieles mehr.
Meistens wird ein Baumwoll(misch)garn verwendet, teilweise auch Bändchengarn (mit Wildleder-Effekt) oder Schurwollmischgarn (für die Abendtasche). Zusätzlich benötigt man für manche Modelle einen Taschenboden oder Taschenhenkel.

(c) CV Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen