Montag, 18. Januar 2016

Dreieckstuch Dallas aus MyBoshi Strickguide15

Seit Herbst 2015 (glaube ich) gibt es die neue Boshi Wolle "Made in Germany". Vor allem wird diese Wolle zum Stricken verwendet; sie ist sehr leicht und kuschelig - perfekt für Schals oder Mützen, die trotz Nadelstärke 6 bis 8 nicht zu schwer werden sollen.
Passend dazu gibt es ein kleines Buch, den Strickguide Vol 15 mit einigen Anleitungen (Tuch, Schals und Mützen zum Häkeln und Stricken). Aus eben diesem habe ich das Dreieckstuch "Dallas"  ausprobiert - und ich liebe es!



Anhand des Anleitungsbildes habe ich mir zwar gedacht, das Tuch wird um einiges größer, aber es geht trotzdem.


Ich habe außerdem am Ende von Farbe1 (in meinem Fall die grau gestreifte) noch 9 Reihen weitergestrickt und insgesamt noch 4x Maschen zugenommen, damit es eben größer wird.
Und ich habe an beide Enden Quasten/Fransen gebunden - bin sowieso ein großer Fransen-Fan :)

Die Anleitung ist eigentlich ganz leicht, es wird glatt rechts gestrickt - dh. die Hinreise rechte Maschen, die Rückreihe linke Maschen. Für den Rand habe ich die letzte Masche immer abgehoben und in der folgenden Reihe dann von hinten eingestochen um weiterzustricken.

Zum Spannen auf ein Handtuch gelegt und mit Stecknadeln fixiert.



In der ersten Hälfte werden Maschen zugenommen, und zwar immer in der Hinreihe (rechte Maschen) wird die vorletzte Masche verdoppelt.
Wechselt man dann zu Farbe 2 beginnen die Abnahmen: In der Rückreihe (linke Maschen) wird dazu immer am Anfang die zweite und die dritte Masche zusammengestrickt.

Verwendet habe ich für meinen Schal übrigens als Farbe1 811 Fehmarn, als Farbe2 806 Dresden und bin sehr zufrieden. Ich habe mir auch die lila Variante wie in der Anleitung überlegt, aber ich bin einfach mehr ein Schwarz-Typ.

Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls echt zufrieden, der Schal ist warm, aber nicht so furchtbar dick dass man den Kopf kaum bewegen kann - klare Strickempfehlung :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen