Freitag, 20. November 2015

Winterlicher Büchernachschub: Tierisch süße Häkelfreunde und Monstermützen

Juhu, neue Bücher! Und zwar habe ich mir Tierisch süße Häkelfreunde im Winterwunderland (von Ilaria Caliri, EMF Verlag) zugelegt. Davon gibt es ja schon einen Vorgänger-Band ohne das Thema Weihnachten.

Das Buch ist ähnlich Wollowbies - Häkelminis feiern Weihnachten vom Thema her recht ähnlich, hat aber trotzdem wieder ganz eigenständige Figuren, die mich als Weihnachtsfan gleich begeistert haben.
Die ersten Seiten widmen sich einer - zum Glück - nur kurzen Einführung in die Häkelkniffe; dann geht es schon los mit Klaus, dem Weihnachtsmann, Patrick, der fünfzackige Stern, Bert, der Engel und mehr.


Gehäkelt wird meist mit einer Häkelnadel der Stärke 2,5, verwendet wird Baumwollgarn (ohne nähere Angabe bezüglich der Marke).

Maria, Josef und das Jesuskind aus Wolle
Die Anleitungen sind sehr gut beschrieben, und Schritt für Schritt häkelt man wirklich niedliche Figuren rund um Weihnachten. Hier ein paar meiner Favoriten, die ich beim gemütlichen Durchblättern auf der Couch entdeckt habe...


Superniedlich für den Weihnachtsbaum: Bert, der Engel und Patrick, der Stern sowie Toni, die Glocke

Klaus, der Weihnachtsmann

Weiter geht es weniger niedlich, dafür umso gruseliger... Scherz..
In Monstermäßige Monstermützen (Helgrid van Impelen, Verena Woehlk Appel, EMF Verlag) dreht sich alles um kreative Kopfbekleidung für Kinder. Insgesamt 46 Modelle sind in dem kleinen Büchlein (mit Hardcover) zu finden: Von Big Eye Bob über Freddy Feuerglupscher bis hin zu Schrecko Dreiauge. Es gibt sowohl Modelle für Jungs, als auch für Mädchen.



Alle Anleitungen basieren auf vier Mützen-Grundformen, die auf den ersten Seiten des Buches erklärt werden: Schlupfmütze, Mütze mit Bündchen, Mütze mit Perlmusterrand und Rippenmütze. Der Schwierigkeitsgrad variiert dabei von Anfänger bis Könner (bei der Schlupfmütze).
Dann werden die einzelnen Modelle individuell ausgestattet - es kommen etwa gruselige Augen dazu, oder es wachsen Hörner heraus. Eben diese Teile werden oft gehäkelt, die Mützen sind immer gestrickt.


Insgesamt ein nettes Buch, vor allem da die Mützen so vielseitig sind und man daher eine große Auswahl an Modellen hat. Mein vierjähriger Sohn ist jedenfalls begeistert und die "Big Eye Bob" steht schon auf seinem Wunschzettel....






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen