Mittwoch, 4. November 2015

Teelichthalter und Blumentopf aus Beton

Es ist schon ein paar Wochen her, seit ich mich das erste Mal mit Beton beschäftigt habe. Generell sind Beton-Sachen ja gerade recht gefragt, und so habe auch ich mich ans Mischen gemacht.
Im Bastelshop gibt es speziellen "Bastel/Deko-Beton", den habe ich mir auch noch für feinere Arbeiten besorgt, fürs erste Ausprobieren aber habe ich ganz normalen Beton aus dem Baumarkt verwendet.


Das Anmischen ging ganz gut, mein Beton ist allerdings zu dünnflüssig geworden - das geht wirklich sehr schnell, also nicht ungeduldig werden beim Zusammenrühren der richtigen Konstistenz.




Als Form habe ich Blumentöpfe verwendet. Vor dem Einfüllen des Betons ist es wichtig, diese mit (Oliven)Öl einzufetten. Dann kommt der Beton in die Form und zusätzlich wird eine kleinere Form hineingedrückt. In meinem Fall habe ich einmal einen kleineren Blumentopf bzw. einmal drei Teelichter hineingedrückt. Diese "Innenform" muss unbedingt beschwert werden, etwa mit schweren Steinen. Die Teelichter konnte ich nicht besonders gut beschweren, aber es ging trotzdem.


Nachdem der Beton gut getrocknet ist, kann man die Form entfernen. Das ging bei mir einmal (im Falle des Teelichterhalters) sehr gut, einmal gar nicht.
Und so musste ein Blumentopf daran glauben. Dieser wurde vorsichtig mit einem Hammer zerschlagen, der Beton blieb zum Glück heil.



Gibt man Blumen in den Übertopf, sollte man diesen noch mit einem Lack ausstreichen. Ich glaube aber, es ist besser keine Blumen reinzugeben, die sehr viel Wasser brauchen.


Auf diesem Foto ist glaube ich eine Blume zu sehen die viel Wasser braucht (leider habe ich keinen grünen Daumen), die ist aber nur für das Foto in dem Topf.




Später habe ich den Topf für einen Kaktus verwendet.

Was auch geht, und ich noch ausprobieren will: eine Milchpakung (Tetrapak) als Innenform nehmen - dann kann man den Tetrapak gleich stecken lassen und hat eine wasserdichte Lösung.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen