Sonntag, 1. November 2015

MyBoshi Schal Yubari - das große Häkeln TEIL 3

Die Woche 3 ist bis jetzt die schwierigste. Das Thema diesmal: Maschenbündel und Büschelmaschen, die immer abwechselnd in einer Reihe gehäkelt werden. Jede Maschenart für sich ist ja nicht sonderlich schwer, aber ich muss sagen die Anleitung ist nicht besonders gut zu lesen.
Es wird etwa in den entscheidenen, sich immer wiederholenden Reihen, nicht beschrieben, ob man nun eine Masche auslassen muss oder nicht.
Auch steht im Text, dass man  ab der zweiten Reihe die Maschenbündel immer in die Luftmasche VOR der Büschelmasche der vorherigen Reihe häkelt - was ich nicht mache und auch nicht ganz richtig sein kann; dadurch würde das Muster ganz anders aussehen. Liest man dann den Text weiter, steht zudem  das man das Maschenbündel IN die Büschelmasche - also quasi in die Mitte der drei Büschelmaschen-Maschen - häkelt. So mache ich es auch, und es sieht ok aus.  



Ebenso wird nicht erwähnt, ob man den Faden mitlaufen lässt oder abschneidet. Man häkelt immer zwei Reihen in einer Farbe, kommt also immer zum Ausgangspunkt zurück. Da die Reihen durch die Stäbchen aber recht hoch sind, habe ich mich aber zum Abschneiden der Fäden entschieden - es gibt dann zwar viel zum Vernähen, aber ich denke, dass der Rand so besser aussieht.



Nun zur Anleitung: Jede Reihe beginnt mit einem Anfangsstäbchen, danach habe ich eine Masche aus der Vorreihe ausgelassen und entweder mit Büschelmasche oder Maschenbündel (je nach Reihe) weitergemacht. Das mit dem Überspringen einer Masche steht zwar nicht in der Anleitung, aber es klappt so einigermaßen. Allerdings habe ich jetzt nicht - wie bisher - 25 Maschen sondern nur 24 Maschen.
Aber - was ich beim Häkeln so mag - man kann recht gut improvisieren (besser als beim Stricken, finde ich).



Bei Dawanda habe ich übrigens auch von folgender Arbeitsweise gelesen:
"Ich habe auch nach jedem Anfangsstäbchen und vor jedem Stäbchen eine Luftmasche gemacht. Sind dann eine Reihe 25 und die andere Reihe glaub ich 23 Maschen. Das ist aber nicht schlimm, da es auf 25 endet und man dann einfach die Luftmasche weg lässt."



Von der Breite her sind meine drei Teile leicht unterschiedlich; da es aber ein Schal ist, macht mir das eigentlich keine Sorgen - sieht man eh nicht, wenn er um den Hals gewickelt wird.

Hoffentlich ist das Muster in Woche 4 etwas besser beschrieben! Was nach wie vor gilt: der Schal wächst und ich bin immer noch motiviert und gespannt, wie es weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen