Mittwoch, 14. Oktober 2015

DIY: Heftehalter a la Midori Traveller Notebook

Kurze Vorgeschichte: Ich liebe Notizbücher - und habe auch einige davon. Wobei ich am liebsten ganz normale A6-Hefte verwende. Die dann halt recht ungeordnet herumliegen und die ich regelmäßig zusammensuche. Die vergangenen Wochen habe ich mir also Gedanken gemacht, wie man in das Ganze Ordnung bringen könnte.

IDEE NR. 1: ein Filofax. Weil einen Kalender (ich mag schon seit Jahren den von Leuchtturm) brauche ich ja auch, vielleicht alles in einem?
Schlecht finde ich das System Filofax ja nicht, aber es wird halt wirklich teuer und ich weiss auch nicht, ob es genau das ist, was ich brauche.
Dann bin ich bei der Recherche auf folgendes gestoßen.

IDEE NR. 2: Traveller Notebook von Midori
Sowas kannte ich bis dato noch gar nicht. Sind halt wieder richtig teuer, und passen vom Format nicht für meine A6-Hefterln.

Aber - kann man sowas nicht eh selbst machen? Man kann, Hilfe für die Herstellung habe ich in diesem Video gefunden.


Ich habe dafür dicken Filz und ein Lederimitat verwendet. ich bin mir aber nicht sicher, wie gut Letzteres hält. Eine gute Alternative wäre sicher Snap Pap, welches ich eh schon länger interessiert beobachte.





Für meine A6-Hefte habe ich eine Außenhülle mit den Maßen 24,5 x 16,5 zugeschnitten; einmal aus Filz und einmal aus dem "Leder". Zusätzlich noch eine kleine Innentasche.







Die Innentasche näht man einfach auf den Filz, ich habe dafür einen Zierstich verwendet. Ebenso habe ich eine Gummischlaufe als Stiftehalter angenäht.





Anschließend wollte ich Filz und "Leder" per Heißklebepistole zusammenkleben. Ganz schlechte Idee. Vielleicht lag es daran, dass meine Klebepistole schon länger nicht benutzt wurde und der Kleber alt war, jedenfalls trocknete der Kleber viel zu schnell und hinterließ "Klebehügel", zusammenkleben konnte ich vergessen.


Besser geeignet ist auf jeden Fall ein Stoffkleber.






Anschließend habe ich die zwei Teile noch mit einem Zierstich an den Rändern zusammengenäht.
Dann misst man die Mitte und ....


sticht mit einem spitzen Gegenstand (ich habe die Ahle von den CamSnaps verwendet) ein Loch durch die Stoff-Leder-Lagen.



Es folgen noch zwei Löcher rechts und links, der Abstand beträgt 0,5 cm. Das Ganze an der unteren Kante wiederholen.






Dann ein Loch in die Mitte.



Jetzt zieht man die Gummibänder durch. Erst durch die Mitte - dieses wird das Verschlussband.



Nun durch die oberen Löcher, beginnend mit dem Linken. Von außen weiter durch das rechte Loch zurück zur unteren Seite wieder durch die zwei Löcher fädeln und die Gummis verknoten. Jetzt hat man zwei Gummibänder für zwei Notizhefte.


So sieht das dann aus:





Wenn das zu wenig ist, kann man recht leicht auf aufstocken. Entweder mit einem Heft und einer Art Kuvert (wie in dem anfangs erwähnten Video gezeigt) auf drei Hefte oder mit zwei Heften auf vier. Die Machart bleibt gleich. Noch ein Gummiband auf die Größe des Heftes zuschneiden, und es bei beiden Heften in die Mitte schieben. Dann ein Heft unter das linke (in meinem Fall rote Heft) schieben und schon hat man vier Stück in dem Etui.


Vier Stück inside.


Das kleine Fach finde ich sehr praktisch. Jetzt werde ich mal sehen, wie sich das System bewährt; und eventuell folgt ein Nachfolger aus SnapPap. Der Kalender bleibt in dem Fall weiterhin getrennt, aber - wie erwähnt - ich mag meinen von Leuchtturm eh sehr gerne und bin schlecht im Trennen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen