Mittwoch, 8. Oktober 2014

DIY: Mützenstrickwahn - mein erstes Zopfmuster

Auch wenn ich in letzter Zeit nicht allzu viel gepostet habe, war ich nicht untätig. Ich habe einige Kleinigkeiten ausprobiert, von denen aber einige noch nicht fertig sind usw...

Jetzt habe ich wieder was fertig, eine dicke Mütze mit Zopfmuster. Mein erstes. Tadaaaa :)
Wobei, so stolz brauch ich gar nicht sein, es ist nämlich total einfach. Weiss auch nicht, warum Zopf immer ein rotes Tuch für mich war. Naja, klar, es gibt natürlich komplizierte Zopfmuster, aber dieses hier: easy-peasy!

Und so gehts....





Mit der Bravo Big und 10er Nadeln habe ich 37 Maschen angeschlagen. Und dann, ein cooler Trick aus einem YouTube Video, die erste Masche der rechten Nadeln auf die linke Nadel heben und die ersten zwei Maschen zusammenstricken, sind dann also 36 Maschen, was mir perfekt passt.
Habe diesmal auch mit einer Rundstricknadel 60 cm lang gestrickt, ging auch gut und ist doch ein bisserl besser als mit Nadelspiel.

Acht Runden im Rippenmuster, 2 re, 2 li.
Dann nehme ich verteilt 4 Maschen zu, stricke nur noch linke Maschen (eine Reihe)

Für das Zopfmuster 4 Runden so stricken: immer *9 M li - 4 M re* insgesamt 3x
Dann eine Zopfmusterreihe: Die 4 rechts gestricken Maschen dazu verwenden. Zwei Maschen mit einer Hilfsnadel abheben, vor die Nadel geben, die zwei hinteren Maschen rechts stricken und dann die zwei Maschen von der Hilfsnadel rechts stricken.
Die folgende Runde wieder ohne Zopfmuster, dh. die vier rechten Maschen einfach rechts stricken.
Dann wieder Zopfmuster.
Und den Rest dazwischen immer linke Masche.

Abgenommen habe ich nach 20 cm ab Anschlag.
- Jede 10. und 11. M. zusammen
- Ohne Abnahme
- Jede 4. und 5. M. zusammen
- Ohne Abnahme
- Jede 3. und 4. M. zusammen
- Ohne Abnahme
- Jede 2. und 3. M. zusammen
- Ohne Abnahme
-  Immer 2 M. zusammenstricken, bleiben ca. 8 Maschen oder so (hab ich grad nicht mehr im Kopf)

Und Fertig!

Ich hab bei den Abnahmen auch übrigens nicht immer ganz so streng nach Plan abgenommen, weil ich das Zopfmuster noch recht weit nach oben bringen wollte.
Und Abnahmen auch immer in einer Runde, in der das Zopfmuster nicht dran ist.




Die fertige Mütze mit insgesamt 3 Zopfmustersträngen (oder wie immer das heißt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen