Samstag, 16. August 2014

Turnbeutel-Rucksack - next Episode

Vor einigen Wochen habe ich ja schon einmal einen Turnbeutel genäht. So ganz zufrieden war ich damit aber nicht, außerdem hat das mit dem Zuziehen des Tunnels nicht so ganz geklappt.
Habe dann bei einer Freundin ein gekauftes Exemplar gesehen und mir gedacht, das muss ich auch hinbekommen, ist ja auch leicht. Also habe ich nochmal nach Anleitungen gesucht und mit diesem Video einer Berlinerin erfolgreich eine gefunden.
Da wird ganz easy-peasy erklärt, wie man den Rucksack macht. Und die verwendeten Maße (ein Rechteck von 40 cm Breite und insgesamt 1 Meter Länge) sind auch perfekt. Der eine Meter wird eben zur Hälfte gefaltet, also misst der Rucksack dann 40 cm mal 50 cm.





Die Maße für die Baumwollkordel wird mit insgesamt 3,60 m (also zweimal 1,80m) angegeben, passt schon, finde ich aber eine Spur zu lang - meine einzelne Kordel misst 1,70 m.

Was ich ganz super finde ist die Machart, mit der die Kordeln schließlich fixiert werden. Nix mit Laschen, die extra angenäht werden (wie bei meinem ersten Modell) oder mit Ösen, die man einschlägt. Es werden einfach die unteren Ecken abgeschnitten, Kordel reingefädelt und von innen drüber genäht. Das habe ich wirklich sehr gründlich gemacht, also mehrmals und auch mit ZickZack-Stich, damit es auch hält.

Alles in allem find ich das sehr gut und es werden noch weitere Rucksäcke folgen... Vor allem spannend ist hier auch das Verzieren, wie eben mit anderen Stoffen, oder Kartoffeldruck...

Schwarzer Stoff, lila Kunstleder als Verziehrung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen