Dienstag, 27. Mai 2014

Retroadapter - Top oder Flop?

Etwas, was zwar auf meiner Wunschliste recht weit oben steht, sich aber in nächster Zeit budgetmäßig nicht erfüllen wird, ist ein Makroobjektiv. So habe ich mir jetzt länger Alternativen angesehen. Vor allem sollten diese nicht so teuer sein, da ich ja schon irgendwann das Objektiv haben will. Was bietet sich da also an? Der Retroadapter - kam inkl. Versandkosten auf ca. 10-12 Euro.
Geht also. Ich hatte immer "Angst" dass ich so ganz ohne Automatik-Technik der Kamera gar keine brauchbaren Fotos damit schießen würde. Und das, wo ich ohnehin mal ganz weg will von der Automatik...  Aber habe jetzt ein bisserl rumprobiert und finde es ganz ok.
Es lassen sich wirklich lustige Nahaufnahmen damit machen. Ich verwende es mit dem Kit 18-55mm mit Brennweite 55mm; und dann geht es eben ans Scharfstellen. Das funktioniert nur mit seeeehr ruhiger Hand oder Stativ und Sonnenlicht. Bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares fotografiert. Hier mal eine Kostprobe.
Aber sagen wir mal: Retroadapter - Top!


Die kleine Spinne habe ich überhaupt erst am Foto entdeckt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen