Dienstag, 29. April 2014

Endlich gecheckt: der Tellerrock

Ich weiss ja jetzt nicht ob das für mich spricht, aber ich habe tatsächlich den ganzen Sonntag getüftelt wie das nun so funktioniert mit einem Tellerrock.
Erstmal habe ich einige Zeit mit der Umrechnung von Inch in Zentimeter verbracht, das ging ja noch. Aber dann waren da die "Full Circle Skirts", die 3/4, die Half und die 1/4 Circle.
Da war mir dann doch länger unklar ob man trotzdem jeweils vier Teile, also eben jenes berechnete Stück mal vier, zuschneidet oder nicht. Jetzt, wo ich es kapiert habe, ist es mir ein wenig peinlich, aber immerhin, ich habs gecheckt :)
Habe einen 3/4 Rock genäht, dann auch noch eine deutsche Anleitung gefunden, nach der ich es eben endlich kapiert hatte: KLICK KLICK KLICK
Und eben dieses selbst erstellte Schnittmuster drei Mal zugeschnitten. Einmal im Bruch, einmal noch so, also zwei Teile.

Als Bund habe ich einen elastischen Bund gewählt, da musste ich dann auch noch länger tüfteln und auftrennen weil der - trotz Messen, ich schwöre!!! - immer wieder zu weit war.
Jetzt passt es aber. Was mir noch unklar ist, wie näht man einen Reißverschluss ein? Beim 3/4 Rock habe ich zwei Seitennähte, die ich jetzt vorne sichtbar trage. Aber eben keine mittige hintere Naht. Heißt das also, ich schneide einfach hinten etwas ein und nähe da den Reißverschluss hin? Ich werde noch draufkommen...
Bis dahin, Rock around the Clock...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen