Samstag, 19. Oktober 2013

MyOma und Co. - neue Herbstbücher

Seit einiger Zeit standen auf meiner Bücher-Wunschliste einige Bücher aus verschiedensten DIY-Bereichen.. Jetzt hab ich sie mir mal alle bestellt und eine wirklich kleine Auswahl (im Vergleich zur Wunschliste) getroffen, die es ins Buchregal geschafft haben. Wie schon erwähnt ist dieses ja ohnehin sehr gut bestückt, von daher muss und will ich wählerischer werden..
Nicht behalten habe ich zum Beispiel Monstermaschen für Mini-Monster. Eigentlich ein recht nettes Buch, aber ich glaube, die Mützen sind mir zu kompliziert. Da stricke ich lieber eine simple Mütze und verziere sie Monster-mäßig.
Auch Neon ist nicht unbedingt schlecht, aber hatte für mich dann doch zu wenige kreative Ideen.
Übrigens sind nicht alle meiner neuen Bücher auch wirklich neu im Sinne von gerade erst erschienen.
So, geschafft haben es - tadaaaaa:


- SPIRALRÖCKE stricken. Socken habe ich mit dieser Technik schon mal probiert, einfach ist sie, man muss halt ein bisserl zählen. Aber die Grundidee mit den Röcken finde ich interessant. Auch wenn die Kombinationen, wie sie die Models im Buch tragen, oft schon recht unmodisch daher kommen.





- Was für meinen Bub: PAPIERFLUGZEUGE. Und ich hoffe, dass die auch wirklich fliegen. Testen konnte ich noch nicht.


- KNÖPFE selber machen. Schaut von der Aufmachung sehr nett aus... Außerdem hätte ich noch die eine oder andere Idee die Knöpfe zu verwenden. Später mehr :)





- Ein Backbuch, MINI-GUGLHUPF hat sich auch eingeschlichen. Habe mir, nachdem ich das Buch von Fräulein Klein bekommen habe, eine solche Backform zugelegt, jetzt habe ich weitere Rezepte gebraucht.


- Bald ist es wieder soweit... WEIHNACHTEN von Ravensburger. Ziemlich günstig (ca. 6 Euro) und dafür aber mit einigen netten Ideen. Das Weihnachtsdeko-Buch fand ich übrigens auch sehr schön, musste allerdings aus Budgetgründen zurück. Aber vielleicht kommt es doch wieder zu mir, mal sehen...






- RINGELREIHEN kommt in nicht gerade moderner Aufmachung daher, aber hat doch einige Strick-Basics für Babys und Kleinkinder. Zb. eine Strickjacke, wie ich sie gerne für meinen Sohn hätte.


Besagte Strickjacke

- DAS HAB ICH GEFALTET - zur Auswahl standen noch andere Origami Bücher, das fand ich am nettesten. Vielleicht auch, weil drin steht wie man ein Herz faltet, das wird gleich als Wohndeko verwendet :)




- Hier noch eine echte Neuerscheinung: WOLLRAUSCH - das MYOma Strickbuch. Hm, ja, noch ein Ding das sehr in die MyBoshi-Richtung geht. War auch erst sehr skeptisch und wie immer frage ich mich: warum hat man mit Geschäftsideen Erfolg, die theoretisch auch von mir sein könnten, von denen ich aber nie annehmen würde, dass sie funktionieren? Gemein ist das :)
Zurück zum Buch: kann man kaufen! Für Profi-Stricker vielleicht langweilig, aber für Stricker die eben rechte und linke Maschen können und mal ein Muster stricken wollen find ich es - ich wiederhole mich, ich weiss... - sehr nett! Drin sind Mützen, Schals, Stirnbänder und Stulpen, selbst die schwierigste Mütze (mit drei Omas!) scheint für mich schaffbar zu sein. Weil eben einfach nur rechte und linke Maschen gebraucht werden.




Und auch die Geschichten rund um MyOma inklusive der Interviews mit den Omas sind ganz unterhaltsam. Also, ähnlich dem MyBoshi-Konzept, nur geht es hier ums Stricken.

Und ich geh jetzt mal weiterlesen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen