Samstag, 2. März 2013

Jetzt ich auch






Jetzt will ich es echt auch probieren. Die Idee dazu habe ich schon seit mehr als einem Jahr.. Als ich "Das hab ich selbstgemacht" von Susanne Klinger gelesen habe.
Und es gibt ja mittlerweile einige, die sich von der Konsumwelt abwenden und ein Jahr mal nichts mehr kaufen wollen.
Da hier zum Beispiel

So, jetzt ich also auch.
Ich gehe gerne einkaufen, wirklich gerne. Und ich bin auch eine ziemliche Schnäppchenjägerin.
Dann war da vor kurzem der Pferdefleischskandal. Klar, unser Essen ist auch mies dran, das ist mir klar.
Aber irgendwie hat diese Geschichte, dass man einfach nicht mehr weiss, was man kauft sich bei mir mehr in Richtung Kleidung entwickelt. Da weiss man ja auch nicht, was drin steckt.

1 % unserer Kleidung ist nicht belastet von Schadstoffen heißt es in dieser Doko.
Und ja, mir war schon klar dass es irgendwie nicht gehen kann T-Shirts um 5 Euro herzustellen. Geht schon, aber nur mit unsauberen Methoden - sowohl Umwelt als auch Arbeitsbedingungen betreffend.
Ich will das nicht mehr.
Das heißt konkret: Ab jetzt kaufe ich bewusster ein, achte mehr auf Qualität und vor allem überlege mir ob ich wirklich etwas brauche.
Im besten Fall kaufe ich gar nichts mehr von großen Ketten, aber ich weiss nicht, ob ich so streng zu mir sein kann. Wäre vielleicht das beste - ein kalter Entzug. Bin noch nicht so ganz bereit dafür..

Am besten wäre etwas wie H&M, und alles in fairer Bio-Qualität.
Was ich bis jetzt entdeckt habe, hat mir teilweise schon gefallen, aber die Auswahl ist immer noch sehr beschränkt und teilweise einfach doch zu öko.

Ganz gut ist armedangels
American Apparel soll auch eine Alternative sein, darüber gibts aber widersprüchliche Infos..

Außerdem nähe und stricke ich gerne, komme nur nicht mehr so oft dazu (mein kleiner Sohn will beschäftigt werden :) ) - aber auch das will ich wieder verstärken.
Wobei es wohl nicht reicht, einfach nur zu nähen. Da muss ich dann auch mehr auf die Qualität von Stoffen achten, wo diese herkommen.

Ich merke schon, schwierig, all diese Gedanken niederzuschreiben..
Aber vielleicht hilft es mir ja konsequenter zu werden, wenn ich meine Versuche in einen Blog schreibe.
Hoffentlich :)
Weil Kleidung und Schuhe hab ich eigentlich mehr als genug. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen